Lange waren wir guter Dinge die geplante Route vom Genfer See bis nach Menton über die Route des Grandes Alpes fahren zu können.
Knapp eine Woche vor dem Start kam dann die Reisewarnung für den Süden Frankreichs und damit die Frage was wir machen sollen.
Letztendlich haben wir uns entschieden auf Nummer sicher zu gehen und die Tour nach Deutschland verlegt. Das hieß ad hoc eine neue Route zu planen und 4 Hotels zu finden.
Ein Tag vor der Abfahrt waren dann auch die letzten Details der Strecke geplant und wir haben uns Montagmittag im Schwarzwald bei Freudenstadt an einer historischen Tankstelle getroffen.
Von dort ging es dann mit 4 Minis und 3 Fremdfahrzeugen durch den Schwarzwald und weiter am Bodensee vorbei ins Allgäu. Von dort haben wir am Mittwoch einen kleinen Abstecher nach Österreich gewagt und uns nachmittags mit Fred getroffen. Die Route führte uns mit einem weiteren Abstecher nach Österreich ins Berchtesgadener Land und endete Donnerstagnachmittag mit der fast komplett leeren Rossfeld Panoramastraße. Insgesamt hatten wir 4 Tage mit knapp 1200km auf größtenteils kleinen Landstraßen mit völlig unterschiedlichem Charakter, so dass für jeden etwas dabei war.
Für 2022 haben wir uns vorgenommen die Route des Grandes Alpes nochmals anzugehen.
Der MMCK seit 18 Jahren für den Mini auf der Techno Classica in Essen und seit gut 10 Jahren auf der Retro Classics in Stuttgart. Der MMCK freut sich auch dieses Jahr wieder auf spannende Gespräche an beiden Clubständen.
Top-Raritäten aus fast 60 Jahren Mini am Clubstand in Stuttgart. Raritäten wie Authi 1275GT, Kompressor-Moke, Edel-Mini von Wood & Picket und Original-Renntechnik der späten 60er Jahre mit Querstromkopf und Einspritz-Technik.
Der MMCK seit 18 Jahren für den Mini auf der Techno Classica in Essen und seit gut 10 Jahren auf der Retro Classics in Stuttgart. Der MMCK freut sich auch dieses Jahr wieder auf spannende Gespräche an beiden Clubständen.
5 Jahre Cooper“ ist das Motto des diesjährigen Clubstands in Essen- direkt Eingang Ost mit u.a. Raritäten wie je einem Cooper MkI S und MkII S.
Gemeinsam mit dem Mini Club München 1980e.V. betreut der MMCK den Mini Stand auf der Retro Classics. Insbesondere steht hier die Information zur Historie des Mini im Vordergrund.
„55 Jahre Mini“ und „50 Jahre 1. Sieg der Monte Carlo Rallye“. Gezeigt werden je ein Fahrzeug der Typenreihe MkI bis MkVII sowie das originale Siegefahrzeug der Monte Carlo 1964 „ 33 EJB“ mit der berühmten Startnummer 37., begleitet von einer Vielzahl von diese Themen ergänzende Miniaturmodelle und Dioramen, die in begleitenden Vitrinen gezeigt werden.
„Innocenti – Italienische Momente“ sowie „Mini Motorsport“ sind Leitthemen der Techno Classica 2013. Insbeondere die 4 optisch auf den ersten Blick identischen Innocenti 1300 in rot/ Dach schwarz stellen Grundlage für die aktuelle Diskussion um Reparatur, Restauration, Original oder auch Überrestauriert dar.
„Mini Cabrio, Roadster, Coupé, Spyder, Speedster“ – Sonder-Fahrzeuge, die alle auf technischer Basis des Mini aufbauen. Vielfalt pur. „Mini – Das Original“ wird durch Originalfahrzeuge wie z.B. einem traumhaft restaurierten Morris Cooper 1275S MkI gezeigt. Ein Ständer zeigt anhand eines präparierten Front-Hilfsrahmens Fahrwerk- und Bremsoptimierung „zum Anfassen“.
Mitglieder und Mini Freunde aus der näheren Umgebung treffen sich im Rahmen der Classic Days auf Schloß Dyck. Ein Pavillon mit einer MMCK-Fahne ist zentrale Anlaufstelle für alle Minifahrer, die mit ihrem Mini die Classic Days besuchen.
Gemeinsam mit dem Mini Club München 1980e.V.betreut der MMCK den Mini Stand auf der Retro Classics. Insbesondere steht hier die Information zur Historie des Mini im Vordergrund.
„50 Jahre Mini Cooper 1961 – 2000 – Eine Legende lebt“. Sowie „Mini im historischen Motorsport“ sind geschichtliche Grundlage für die diesjährige Welt-Leitmesse in Sachen Oldtimer.
Eine ganze Reihe von Mini Kombi-Varianten zeigt plakativ die praktische Seite des Mini. Mehrere Mini Woody`s, ein Morris Mini Traveller MkII, ein Mini Van, ein Mini Clubman Estate mit farblich angepasstem Anhänger sowie ein rarer IMA-Van, der zwischen 1976 und 1980 in Portugal gefertigt wurde sind lebendige Zeugen dieser praktischen Bauweise als Kombiversion.
BMW/ MINI Veranstaltung an der Rennstrecke in Silverstone. Der MMCK ist bereits ab der Planungsphaseeingebunden und ist Mitorganisator für eine Reihe von Ausstellungsfahrzeugen. Auch wird das Info-Zelt von Mitgliedern mit betreut, um bestmöglich mehrsprachig Information zum Mini gegen zu können.
„50 Jahre Mini“. Anhand einiger ausgesuchter Modellvarianten von 1959 – 2000 versuchen wir, im Rahmen gesetzter Möglichkeiten diesem ganz besonderen Mini-Geburtstag gerecht zu werden.
BMW/ MINI Veranstaltung am Flugplatz Hildesheim. In einem Zelt als Anlaufstelle für Interessierte, gibt der MMCK Information zum Mini, Technik-Tipps oder auch Empfehlungen, was bei einem etwaigen Kauf eines klassischen Mini zu beachten ist. Daneben gibt es einen kompletten Hangar, in dem eine breite Palette von klassischen Mini`s gezeigt wird. Der MMCK hat hier insbesondere durch phantastische Unterstützung von Jürgen Dlugosch (DGH Motorsport) eine äusserst spannende und thematisch breit gefächerte Ausstellung von Fahrzeugen zusammengestellt.
Ein Highlight ist und bleibt das Rennen „MINI gegen Mini“, bei dem in einem weiter gesteckten Slalom-Rundkurs der „Neue“ gegen den „Alten“ antritt. Mehr Spannung geht nicht!